Trainingsübungen zum Thema Koordination:

Tierisches Lauf-ABC mit U9

Gerade im Kinderfussball sollte darauf geachtet werden, dass die Bewegungen ohne Ball nicht zu kurz kommen. Die Kinder müssen lernen, sich in verschiedenen Situationen zu bewegen und Bewegungen nachahmen zu …

Posted in Koordination | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Tierisches Lauf-ABC mit U9

Aufwärmen mit Ball

Keine Leistung und Erfolg ohne Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin! Ich freue mich immer sehr über hochmotivierte und ehrgeizige junge Menschen. Ich trainiere gern mit Kindern, die zum ersten Mal Übungen …

Posted in Blog, Koordination, Trainingsübungen | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Aufwärmen mit Ball

Lauf-ABC

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig das Aufwärmen ist, besonders im Erwachsenenalter. Die Strukturen des Körpers sind einfach nicht mehr so beweglich und kräftig. Deshalb wähle ich …

Posted in Blog, Koordination | Tagged , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Lauf-ABC

Fußball-Piraten

Heute war ich wieder zum Training der U11/JSG Moseltal eingeladen. Dieses Mal habe ich meine neuen Augenklappen mitgebracht und die kleinen Fußballer zu Fußball-Piraten gemacht. Damit wollte ich die Kinder …

Posted in Koordination, Trainingsübungen | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Fußball-Piraten

Tappings zum Aufwärmen

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Spieler wirklich richtig warm sind, bevor wir z. B. ins Sprinttraining starten, befrage ich die Spieler. Oftmals sagt dann mindestens ein Spieler, …

Posted in Blog, Koordination | Tagged , , , | Kommentare deaktiviert für Tappings zum Aufwärmen

Koordinationstraining für Kinder und Jugendliche

Beim Koordinationstraining an der Leiter oder den Hütchen ist darauf zu achten, dass die Spieler stets auf den Vorfüßen arbeiten. Die Leiter oder die Hütchen sollten nicht berührt werden, die …

Posted in Blog, Koordination | Tagged , | Kommentare deaktiviert für Koordinationstraining für Kinder und Jugendliche

Lauf-ABC U16

Im den beiden folgenden Videos könnt Ihr sehen, wie ein typisches Lauf-ABC mit diversen Movement Preps aussehen kann, um optimal auf die weitere Trainingseinheit vorbereitet zu sein, hier vorgeführt von …

Posted in Koordination | Tagged , , | Kommentare deaktiviert für Lauf-ABC U16

Lauf-ABC E-Junioren

Das Athletik- bzw. das Fußballtraining kann man mit dem Lauf-ABC beginnen. Dieses ist ein Ausschnitt eines möglichen Lauf-ABCs, welches passend für die E-Junioren ist, aber selbstverständlich für ältere Jahrgänge erweiterbar …

Posted in Blog, Koordination | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Lauf-ABC E-Junioren

Aufwärmtraining E-Junioren mit Ball

So langsam geht es weiter mit den nächsten Videos auf Youtube. AUFREGEND!!! 🙂 Athletiktraining muss nicht immer ohne Ball sein. Gerade bei den jungen Spielern ist es schön, wenn sie …

Posted in Blog, Koordination | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Aufwärmtraining E-Junioren mit Ball

Der Kopf macht mit!

Für diese Übung benötigt man ein helles Köpfchen, ein wenig Geduld und die nötige Portion Ehrgeiz und Wille. Außerdem bitte bereit legen: kleine und große Hütchen in jeweils drei Farben …

Posted in Blog, Koordination | Tagged , , , , | Kommentare deaktiviert für Der Kopf macht mit!