Blog, Medizin

Neuro-Ernährungstrainer

Am 09. und 10. Oktober durfte ich an einem sehr interessanten Seminar zum Thema Ernährung teilnehmen. Lisa Koenings von der Deutschen Akademie für Neuro Performance führte zusammen mit Andreas Koenigs durch das zweitägige Seminar.

Das Thema Ernährung ist wahnsinnig komplex und es gibt eine Unmenge an Seminaren, Diäten, Erklärungen, Trainern, etc. Und bei Ernährung denkt man ja in erster Linie an Essen und Mahlzeitenregulierung.

Beim Neuro-Ernährungstrainer ging es unter anderem aber spannenderweise um das Verändern der Gewohnheiten und das Aktivieren des Verdauungsnervs. Es wurde bei diesem Ernährungsseminar also beim Gehirn angefangen.

Das Gehirn benötigt Energie (Sauerstoff und Glukose) und Bewegung zum Überleben.

Aber jeder benötigt unterschiedlich viel Energie für sein Gehirn.

Was sind also die Lebensmittel, die meinem Gehirn gut tun und idealerweise meinen Puls und meine Temperatur nach den Mahlzeiten steigen lassen?

Interessante Parameter für den Mahlzeiten-Metabolismus sind:

  • Körpertemperatur
  • Herzfrequenz
  • Blutzucker

Dieses Seminar hat sehr interessante Einblicke gegeben und zeigte wieder einmal, dass auch hier das Individuum selbst eine sehr große Rolle spielt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...