Blog

mannschaftsfuehrung.de

Vom 24.-27.07.2022 fand der Internationale Trainerkongress ITK 2022 in Dortmund statt.

Dieses Event wird vom Bund Deutscher Fußballlehrer organisiert und durchgeführt.. Es wurden 800-1.000 Trainer erwartet. Besonders ist, dass an dem Event nur Trainer mit der Lizenzstufe A und höher teilnehmen dürfen.

Für mich war es früher immer ein Ziel, einmal bei diesem Event dabei sein zu dürfen, aber mit meiner B-Lizenz unmöglich. Dieses Mal hat es sich jedoch ergeben, dass ich bei dieser Veranstaltung dabei sein wollte und musste.

Ich durfte mich im Rahmen der Vorstellung unseres Produkts mannschaftsfuehrung.de bei der Produkteinführung dabei sein. Juhu!

Unser Prof. Ralf Lanwehr wollte beim ITK 2022 das IFC – International Football Concepts Produkt mannschaftsfuehrung.de vorstellen. Für diesen Vortrag habe ich eine Visitenkarte gestaltet, die ich vor Ort auf jeden Sitzplatz gelegt habe.

Jeder Trainer bekam die Gelegenheit, online eine Selbstbewertung seines Führungsverhaltens durchzuführen. Dafür haben die fleißigen Kollegen ein weltweit einmaliges Online-Tool mit einem wissenschaftlich fundierten Fragebogen für mannschaftsfuehrung.de entwickelt.

Es ist spannend, bei dieser Selbstbewertung herauszufinden, wie man sich in den verschiedenen Dimensionen (Control, Creativity, Competition, Collaboration, Charisma) sieht und in welchen der 12-15 Führungsrollen man besondere Stärken hat.

Erfolgreiche Trainer wissen ihre Stärken in bestimmten Situationen einzusetzen.

Aber, was wäre die Selbstbewertung, wenn es nicht auch eine Fremdbewertung gäbe? Für mich ist das die wichtigste Funktion. Der Trainer bekommt die Möglichkeit, Links an das eigene Funktionsteam, an seine Spieler und Vorgesetzten zu versenden. Der Neutralität halber müssen es mindestens 5 Personen pro Gruppe sein, außer beim Vorgesetzten. Hier reicht eine Person für die Bewertung.

Das Ganze wird 360-Grad-Analyse (Selbstbild und Fremdbild) genannt.

Am Ende erhält der Trainer ein Ergebnis-PDF mit der Gesamtauswertung und Auswertung der besonderen Stärken. Daraus ergeben sich Handlungsfolgen, wenn der Trainer Interesse hat an seinen Schwächen zu arbeiten und sich seiner Stärken im Führungsverhalten bewusst zu werden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass je erfolgreicher der Trainer sein möchte, desto mehr muss er sein Führungsverhalten kennen und entwickeln.

Mehr Informationen zu mannschaftsfuehrung.de findet Ihr hier.

Einen Podcast mit Prof. Ralf Lanwehr zum Thema „Teamführung von Bundesligatrainern“ findet Ihr hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...