Beweglichkeit, Blog, Prävention/Rehabilitation

Neuro Mobility oder Gelenkbeweglichkeit im Teamtraining

Weißt Du eigentlich, wo genau Deine einzelnen Gelenke sitzen?

Kannst Du Deine Gelenke gezielt ansteuern?

Oft fehlen vor allem Kindern/Jugendlichen, die schnell gewachsen sind oder (älteren) Menschen, die Bewegungen noch nie oder vor langer Zeit gemacht haben die entsprechenden Synapsen, um ihre Gelenke und Muskeln gezielt anzusteuern.

Unsere Gelenke sind der Kraftüberträger auf unsere Muskulatur. Kann ich die Gelenke nicht richtig ansteuern, kann ich auch nicht die größtmögliche Kraft in der Muskulatur entwickeln bzw. sie eventuell gar nicht richtig aufbauen.

Es empfiehlt sich regelmäßig von den Fingergelenken über die Arme, Hals-, Brustwirbel, hinunter zur Hüfte und den Lendenwirbeln bis zu den Zehen alles einmal durchzubewegen.

Die Brustwirbel zu bewegen ist ziemlich schwierig, aber mit ein wenig Übung geht es.

Bei der Beweglichkeit der Schultergelenke stelle ich stets große Defizite fest.

ABER, Übung macht den Meister und vor allem beweglicher! Und Ihr wisst ja, was es heißt beweglicher zu sein… auf jeden Fall leistungsfähiger und weniger verletzungsanfällig 😉

Probiert es unbedingt einmal aus!

Vielen Dank an das U15 Team vom FC Este 06/70.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...