Blog, Kraft, Prävention/Rehabilitation

Aufbautraining in der Sandgrube nach Verletzungen der unteren Extremitäten 4

Kommt es zu einer Sprunggelenks- oder generell Bein-/Knieverletzung (Bänder, Muskulatur, Knochen) sollte die Fuß-/Bein-/Kniestruktur langsam und gezielt wieder aufgebaut werden.

Die Nerven sind meistens in Mitleidenschaft gezogen und die Synapsen (Nervenverbindungen) müssen zunächst wieder hergestellt werden.

Die Aufbauarbeit sollte nicht übereilt stattfinden. Jeder Körper ist unterschiedlich und braucht unterschiedlich viel Zeit, um zu regenerieren, zu heilen.

Es nützt nichts, direkt nach einer Verletzung wieder auf den Platz zurückzukehren und am normalen Trainingsbetrieb teilzunehmen, auch nicht, wenn vorher Physio-Training absolviert wurde.

Das Physio-Training ist ein erster Schritt in Richtung Heilung, danach sollten je nach Schwere der Verletzung weitere Aufbauarbeiten der Muskulatur und Nerven erfolgen.

Ich habe es schon sehr oft gesehen, dass junge Spieler direkt wieder ins Teamtraining zurückkehren, ohne ein aufbauendes Fitness-/Athletiktraining gemacht zu haben. Die Folge ist oft, eine erneute Verletzung, Reizung, Überlastung der noch nicht wieder geheilten Struktur.

Möchte man die volle Funktionalität der Füße, Beine, Knie wieder erlangen, muss man meines Erachtens zunächst Aufbautraining betreiben, bevor sich wieder in das Teamtraining gestürzt wird.

Jede Verletzung ist für den Sportler eine Chance, sich und seinen Körper besser, schneller und intensiver kennenzulernen.

Das wiederum hat zur positiven Folge, dass sich der Sportler sich zukünftig besser vorbereiten, analysieren und selbst heilen kann.

Probiert die Übungen mal aus! Sie sind ziemlich anstrengend für die Füße und bedürfen einiges an Kraft 😉

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...