Blog, Kraft

Neuro Krafttraining

Ca. 90% der Arbeit, die unser Gehirn während einer Bewegung leistet ist, den Körper zu stabilisieren, 10% der Informationen, die das Gehirn an den Körper zurücksendet, ist für die Bewegung an sich.

Das bedeutet, dass Du zukünftig besser mehr Fokus auf unterschiedliche Stabilisierungsübungen legen solltest.

Quasi STABILISATION vor BEWEGUNG.

Hierfür brauchst Du zunächst kein Gewicht, später kannst Du Gewicht oder Resistent-Bänder und andere Hilfsmittel dazu nehmen.

Wichtig ist nur eines, eine Seite stabilisiert, auf der anderen Seite führst Du eine komplexe Bewegung aus, z. B.:

  • schreibe mit einem Fuß das ABC
  • schreibe mit einem Bein das ABC, versuche das Bein über dem Hüftgelenk zu halten
  • bewege Deine Hand in einer 8-er

Ich selber putze mir die Zähne mit der einen Hand, hebe das Bein an auf der Seite, mit dessen Hand ich die Zähne putze und halte eine Kettlebell in der Hand über der Schulter des Standbeins.

Ganz schön anstrengend, aber ich merke deutlich den Erfolg in der Stabilität meines Körpers.

Probiert es mal ein paar Wochen aus!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...